Karoline Rath-Zobernig

Sportjournalistin und Moderatorin

Die Steirerin kann auf sportliche Wettkampferfahrung zurückgreifen, war sie als dreifache Staatsmeisterin für Rhythmische Gymnastik auch Mitglied des Nationalteams in Ästhetischer Gruppengymnastik. Die Teilnahme an WM und Worldcups samt zweifacher Auszeichnung als „Mannschaft des Jahres“ gehörten dabei zu ihren größten Erfolgen.

Ihre journalistische Karriere begann die studierte Germanistin 2011 als Radiomoderatorin und -redakteurin in Graz, ab 2012 war Zobernig freie Mitarbeiterin im ORF-Landesstudio Steiermark, ehe sie 2015 in die „Sport am Sonntag“-Redaktion wechselte.

Ihre aktuellen Schwerpunkte sind der nordische Wintersport – wie die  Vierschanzentournee,  oder auch olympische Spiele sowie Sport am Sonntag – für das sie als Moderatorin und Gestalterin arbeitet. 2019 wurde Karoline Zobernig für ihre Reportage „Sexualisierte Gewalt im Sport“ als erste Frau seit Bestehen der Sports Media Austria als Sportjournalistin des Jahres ausgezeichnet.

Fotocredit: ORF / Hans Leitner

Vorträge rethinkmedia 2025:

Loft (1. Stock)
11:10

Beyond the Game – Sportjournalismus von morgen

Wir fragen uns, wie Sportjournalismus in einer digitalen, diversen Zukunft aussieht? In diesem von Juliane Ahrer moderierten Panel mit Constanze Weiss, Anchor Woman bei SKY, Carina Wenninger (krankheitsbedingte Absage), Sportmoderator:innen Phillip Hajszan (Puls 4) & Karoline Rath-Zobernig (ORF) geht’s um smarte Karrierepfade, neue Erzählformen für den Sportbereich und Empowerment für Frauen in einem oft männlich geprägten Umfeld. Ein Blick über das Spiel hinaus mit Tipps für angehende (Sport-)Journalist:innen.

 

Schliessen
Newsletter
Danke!
Ihr wollt alle News zu Programm, Speaker:innen und Workshops bei re:think media als erstes? Dann meldet euch für unseren Newsletter an und bleibt up to date!