Yvonne Widler

Journalistin
Yvonne Widler hat Wirtschaftswissenschaften und Germanistik studiert, anschließend den Masterstudiengang ‚Journalismus und Neue Medien‘ an der FH Wien absolviert. Von  2014 bis 2016 war sie Mitglied des Gründungsteams und Chefin vom Dienst bei NZZ.at. Seit April 2016 ist sie beim Kurier tätig, wo sie schon mehrere Funktionen innehatte, wie etwa Ressortleitung "Leben" oder Mitglied der Sonntagsredaktion. Aktuell ist sie Redaktionelle Leiterin des Podcasts "Dunkle Spuren" und schreibt Reportagen für das Chronikressort. Im Herbst 2022 veröffentlichte sie das Buch "Heimat bist du toter Töchter" über Femizide in Österreich. 2023 erhielt sie den Wiener Journalistinnenpreis. 
Fotocredit: Matthäus Proskawetz

Vorträge rethinkmedia 2025:

Loft (1. Stock)
14:45

Glamour, Popkultur und gesellschaftliche Relevanz – Lifestyle-Medien als Mittel gegen Nachrichten-Avoidance

Die Grenzen zwischen klassischem Journalismus und Lifestyle-Medien verschwimmen immer mehr – und das ist nicht unbedingt schlecht. Im Gegenteil: Es ermöglicht neue, kreativere Erzählformen und macht Journalismus für Menschen attraktiv, die sich von traditionellen Nachrichtenmedien abwenden. In dieser Diskussionsrunde spricht Sandra Gloning unter anderen mit Nana Siebert , Verena Bogner und Yvonne Widler darüber, wieso dieser Wandel passiert, was er für unsere Medienlandschaft bedeutet und ob Lifestyle-Journalismus vielleicht genau das ist, was wir in herausfordernden Zeiten brauchen.

Weitere Panelteilnehmer:innen folgen.

Schliessen
Newsletter
Danke!
Ihr wollt alle News zu Programm, Speaker:innen und Workshops bei re:think media als erstes? Dann meldet euch für unseren Newsletter an und bleibt up to date!