Larena Klöckner
Journalistin
Larena Klöckner lebt und arbeitet als Journalistin in Berlin. Sie studiert einen politikwissenschaftlichen Master mit Schwerpunkt auf Gender und Intersektionalität an der Freien Universität Berlin und wurde an der Journalistenschule ifp in München ausgebildet. Seit 2024 arbeitet sie für das Ressort Leben des SPIEGEL. Sie schrieb bislang unter anderem für ZEIT, Stern, SZ, Tagesspiegel und taz. Um die Berichterstattung über mentale Gesundheit zu verbessern und die Medienbranche zugänglicher zu machen, hat Larena Klöckner das Mediennetzwerk Mentale Gesundheit gegründet.
Fotocredit: Gabriel Rinaldi
Vorträge rethinkmedia 2025:
Bin ich zu schwach für die Journo-Branche?
Das Berufsbild von Journalist:innen und Medienschaffenden gilt als sinnstiftend und genießt hohes gesellschaftliches Ansehen. Gleichzeitig ist der Alltag geprägt von hohem Anspruch, Zeitdruck, ständigen Deadlines und oft harten Arbeitsbedingungen. Viele fragen sich deshalb: „Bin ich zu schwach für die Branche?“
Mentale Gesundheit ist immer noch viel zu oft ein Tabu-Thema. Deshalb diskutieren Larena Klöckner und weitere Panelteilnehmer:innen – moderiert von Nadja Riahi – offen darüber, wie wir die Branche sensibler und menschlicher machen können – und warum es keine Schwäche sein sollte, über psychische Belastung zu sprechen.