Fredi Ferková

Digitales Marketing & freie Journalistin
Fredi Ferková ist Soziologin, Feministin und Netzaktivistin. Zuletzt in den Medien durch ihren erfolgreichen Rechtsstreit gegen unerwünschte Dick-Pics – seither kämpft sie für ein gesetzliches Verbot solcher digitalen Übergriffe in Österreich. Mit ihrem Engagement macht sie auf sexistische Gewalt im Netz aufmerksam, verbindet juristische Klarheit mit politischem Aktivismus und schafft öffentlich Bewusstsein für digitale Selbstbestimmung.

Vorträge rethinkmedia 2025:

Loft (1. Stock)
15:30

Haters gonna hate – Was man gegen diskriminierende Berichterstattung und Hate-Speech tun kann?

Wir sprechen offen und unschön über Erfahrungen mit Hass im Netz und diskriminierender Berichterstattung. Vor allem Medienschaffende sehen sich als Personen der Öffentlichkeit meist mit ihrem Namen und zum Teil auch auf privaten Accounts mit Hass-Kommentaren konfrontiert. Wir diskutieren mit Justyna Ziarko, Matthias Gaetha und Fredi Ferkova wie diskriminierende Berichterstattung diesen Hass beflügelt, welche Pflichten wir als Medienmacher:innen haben und was man als Betroffene:r selbst dagegen tun kann.

Weiter Panelteilnehmer:innen folgen.

Schliessen
Newsletter
Danke!
Ihr wollt alle News zu Programm, Speaker:innen und Workshops bei re:think media als erstes? Dann meldet euch für unseren Newsletter an und bleibt up to date!